English

Awardhistory 2002


Awardindices

OAI Olymp Award Index
02/2002 - 2006
Gründer: Andrea Hagemann

Der Olymp Index wurde komplett zweisprachig geführt und nahm deutsche wie internationale Awardvergaben auf. Zur qualitativen Unterscheidung der Mitglieder erfolgte eine Listung in fünf Ratingstufen.
Dem Index angeschlossen war ein Diskussionsforum.
Der OAI setzte sich für ein partnerschaftliches Miteinander der verschiedenen Awardressourcen ein.

Screenshot

AKI Award Krönungs Index
08/2002 - 07/2004
Gründer: Gerold Weber Weitere: neue Betreiber ab 11/2003

Der AKI wollte sich von weiteren bestehenden Indices abgrenzen durch höhere Anforderungen an die Aufnahme neuer Mitglieder. Hier sollten keine Anfänger gelistet werden, sondern nur erfahrene Awardmaster, die erkennbar die Materie beherrschen.
Eine Vergabe musste vor Aufnahme mindestens sechs Monate aktiv sein und Können auch bei der Gestaltung der eigenen Website beweisen.

WAP Web- und Awardmasterportal
2002 - 04/2007
Gründer: Kurt Becker

In dieser Ressource wurden in zwei Rubriken neben Awardmastern auch Webmaster gelistet, die keine Awardvergabe betrieben. Damit sollte der "Awardkreisel" etwas unterbrochen und auch Webmaster außerhalb der Szene für das Thema Webaward interessiert werden. Für die Awardmaster war das WAP zeitweise auch ein Siegelindex.
Aufgenommen wurden generell nur Webmaster, die den Anfängerstatus deutlich hinter sich gelassen hatten und herausragende Webseiten präsentieren konnten.

Screenshot

zurück  nach oben

Awardaktionen

Awardhistory Awardhistory
01/2002 - 2003
Gründer: Stefan Hofrichter

Siehe Beschreibung unter Rückblick.

ASA Aktion Anti-Stimm-Awards
01/2002 - 09/2004
Gründer: Thomas Willms, Simone Droste

Die Aktion ASA wandte sich gegen sogenannte Voting- beziehungsweise Stimmawards, die als nicht fair erachtet wurden, weil beliebig manipulierbar.
Über die reine Aktion hinaus entwickelte sich ASA zu einer informativen Plattform rund um den Award. Mit regelmäßigen News und Reportagen wurden Entwicklungen und neue Projekte vorgestellt und ein umfassender Überblick über die Awardszene geboten. Die "Awardhistory" wurde später ebenfalls hier weiter geführt.
Zeitweise war ASA in fünf verschiedenen Sprachen verfügbar.
ASA wurde zur zweitgrößten Awardaktion und bot zur Kommunikation das vielfach genutzte Forum "The Board".

Screenshot

Awardgedanken Awardgedanken
03/2002 - 04/2003
Gründer: Elke Tilgner

Vielseitige Gedanken zum Thema Awardvergabe waren hier zu finden, das Projekt richtete sich gleichermaßen an Awardmaster, Bewerber und Indexbetreiber.
Gemäß des verwendeten Mottos "Lasst den Award das sein, was er sein soll - eine Auszeichnung" sollten die Inhalte dieses Informationsportals dazu beitragen, den Stellenwert des Webawards zu erhalten beziehungsweise wiederherzustellen.
Der Kontakt zu Awardinteressierten wurde gefördert und gehalten, vorhandene Fragen erörtert.

Screenshot

zurück  nach oben

WOF World of Feeling Award Aktion
03/2002 - 04/2007
Gründer: Birgit Blassnig Weitere: nachfolgende Betreiber Sonja Schwarz, Thomas Hilbert

Leitspruch der Aktion WOF war "Vergiss nie, das hinter einer Webseite ein Mensch steckt und behandle ihn mit großem Respekt und viel Gefühl".
Die Aktion setzte sich für Ethik und Fairness ein. Darüber hinaus wollte sie die Inhalte von Bewerberseiten stärker gewürdigt wissen und wendete sich dagegen, ganze Themenbereiche von vornherein in Awardkriterien auszugrenzen.
Die Aktion war die wohl langlebigste in der deutschen Awardszene.

Screenshot

Awardpalast Awardpalast
06/2002 - 2007
Gründer: Markus Stempel, Petra Zumpe Weitere: Manfred Höger ab 03/2003

Der Awardpalast sollte in erster Linie eine Anlaufstelle für Neulinge in der Awardszene sein.
Im Sinne einer Gemeinschaft sollte er den Austausch zwischen neuen und alten Awarmastern sowie Indexbetreibern fördern und setzte auf aktive Teilnahme sowie Informationsaustausch.

Screenshot


zurück  nach oben