English

Rückblick

Die Idee einer Historie und Sammlung der schönsten Awardgrafiken ist fast so alt wie der Webaward selbst. Hier möchte ich die vorherigen Projekte zu diesem Thema vorstellen.

Mein herzlicher Dank gilt den hier namentlich genannten Betreibern! Sie alle haben mich in dem Vorhaben unterstützt, ihre Ideen hier weiterleben zu lassen und dazu ihr Einverständnis erteilt. Ohne sie würde es dieses Projekt nicht geben. Ich werde mich bemühen, das ganze in ihrem Sinne weiterzuführen.
Neben den hier genannten gab es weitere Beteiligte an einzelnen Projekten, die teils auf den nachfolgenden Seiten der History noch erwähnt werden und in meinen Dank mit einbezogen sind.

Awardmuseum

Sreenshots Awardmuseum Version 1 Bereits im Jahre 1999 schuf Tom Wiebeck das erste Awardmuseum. Er betrieb dieses bis zum Jahr 2001 und stellte zahlreiche sehenswerte Grafiken aus diesen Jahren aus. Zudem wurden die dazugehörigen Grafiker mittels Kurzinterview vorgestellt.


Zitat: "Aufgrund der Phantasie und Kreativität mit der viele dieser Awards designed wurden, musste diesen Pixelwerken ihrerseits ein Forum gegeben, eine Ausstellung gewidmet werden. Dies veranlasste mich 1999 das Awardmuseum ins Leben zu rufen."



Sreenshots Awardmuseum Version 2 Es folgte als nächster Betreiber Manfred Escher, der das Awardmuseum Anfang 2002 übernahm und im neuen Layout wieder öffentlich machte. Ein neuer Rahmen für die Präsentation wurde geschaffen, die Sammlung wurde stetig erweitert und weitere Texte und Geleitworte kamen hinzu.

Über einen Zeitraum wurde außerdem monatlich ein qualitativ besonders herausragende Awardgrafik gewürdigt und als "Award of the month" mit dem dazugehörigen Awardprogramm in Form eines Interviews ausführlicher vorgestellt.
2003 wurde das Museum geschlossen.

zurück  nach oben

Award-History

Sreenshots Awardhistory Version 1 Die Idee einer History, die alle awardbezogenen Projekte gesammelt auf einer Plattform vorstellt, realisierte Stefan Hofrichter im Jahr 2002. Die Geschichte des Webawards seit 1997 wurde auf diesen Seiten erzählt. Die bestehenden und neu hinzugekommenen Awardindices wurden dort präsentiert, darüber hinaus Aktionen im Zusammenhang mit dem Webaward. In einer News-Rubrik gab es regelmäßig Neuigkeiten aus der Szene im Überblick.


Aus zeitlichen Gründen wurde dieses Projekt leider 2003 eingestellt.


Sreenshots ASA History Die History lebte seit 2003 weiter in der Aktion Anti-Stimm-Award (ASA), die sich zu einem umfangreichen Informationsangebot rund um den Award entwickelte. Betreiber war Thomas Willms. Die genannten Schwerpunkte wurden fortgeführt und teilweise weiter ausgebaut.
ASA schloss dann 2004 die Pforten.

zurück  nach oben

Sreenshots Awardhistory Soul-Index Sowohl die History als auch das Awardmuseum wurden unter dem Dach des Soul-Award-Index, 2005 gegründet von Thomas Willms und Birgit Blassnig, wieder veröffentlicht. Auch das Awardlexikon, das seine Anfänge bei ASA hatte, wurde weitergeführt.
Bis zur Schließung im April 2007 wurden History und Museum gepflegt und aktualisiert, dann ging der Soul-Index offline.

zurück  nach oben